Klettern im Rofan

Klettern am Achensee

Klettern im Rofan

Mit ca. 250 Sportkletterrouten, acht Klettersteigen, zahlreichen alpinen Klassikern und einem Waldhochseilgarten in Achenkirch setzt die Region Achensee in Sachen Klettersport hohe Maßstäbe.

Klettern im rofan

Kaum ein anderes Gebirge in Tirol bietet mehr Gegensätze wie das Rofangebirge. Eingebettet liegt es zwischen dem Wilden Kaiser und dem Achensee. Sanfte, saftig grüne Wiesen auf der Südseite wechseln mit den schroffen, bis zu 400 Meter hohen Nordwänden des Rosskopfes und der Seekarlspitze. Schon Legenden wie Hermann Buhl haben diese Wände in Erstbesteigungen durchstiegen. Die Infrastruktur wurde gerade in den letzten Jahren wesentlich erweitert. Zahlreiche Sportklettergebiete und der einzigartige Achensee 5-Gipfel-Klettersteig, der über fünf zentrale Gipfel des Rofan führt, sind entstanden.